Lange Nacht der Mathematik 2013

Am Freitag, 22.11.2013, fiel um 18:00 Uhr zum neunten Mal der Startschuss zur Langen Nacht der Mathematik an der MGS, an der in diesem Jahr ca. 150 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Das in Neumünster ansässige Team der Langen Nacht der Mathematik stellte per Internet für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und Oberstufe interessante Aufgaben bereit, an denen Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam knobelten. Die Benjamin-Gruppe (Klassenstufe 5) knackte die ersten beiden Runde und gelangte so in die Wertungsrunde. Alle anderen Klassenstufen gelangten in die zweite von drei Runden. Das Team "Die Mathefüchse1" erreichte in der Rangliste der Benjamin-Gruppe den zweiten Platz (von 347 teilnehmenden Gruppen). Für den großartigen Erfolg erhielten die beiden "Mathefüchse" je einen Buchgutschein, den Herr Kernbichler im Beisein von Frau Ahrends und Herrn Strufe überreichte.

 

Tischtennis in der Eingangshalle, Sport in der Sporthalle und Filme aus der MGS-Produktion im Großgruppenraum sorgten für ein wenig Abwechslung. Der 13. Jahrgang versorgte die Teilnehmer durch Snacks und ein wenig Nervennahrung.

Die Organisation lag in den Händen von Frau Ahrends, die sich sehr über die vielen helfenden Hände freute: Kollegen, Eltern, Oberstufenschüler, ehmalige Kollegen und ehemalige Schüler unterstützten sie bei der Druchführung der Veranstaltung.