Neuigkeiten

Weihnachtliches

 

Unseren diesjährigen Weihnachtskranz hat Frau Plath gebunden, das Tannengrün dazu wurde freundlicherweise von Herrn Holger Kühl aus Bargenstedt gestiftet. Die Schulgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich.

Mitgliederversammlung des Schulfonds der Meldorfer Gelehrtenschule

Eine erfreuliche Bilanz auf der Mitgliederversammlung des Schulfonds der Meldorfer Gelehrtenschule am 22.08.2018: Über 3.000 € sind vom Schulfonds als satzungsgemäße finanzielle Unterstützung geflossen, für Exkursionen, Theater-, Musical- oder Opernbesuche, außerunterrichtliche Projekte, Sportveranstaltungen und Buchpreise; in geringem Gesamtumfang erfolgte auch eine Unterstützung von Eltern, denen es schwerfiel, die finanziellen Mittel für Klassenfahrten aufzubringen, obwohl alle anderen Möglichkeiten der Förderung, besonders staatlicherseits, ausgeschöpft waren.

Diese Vorgänge sind vom Vorstand korrekt abgewickelt worden, so dass die Entlastungen einstimmig erfolgte - besonders der Kassenführerin Frau Weiß ist zu danken, natürlich auch den Prüfern Frau Köhne und Herrn Ebeling.

Doch einen finanzielle Schieflage zeichnet sich trotz sparsamen Wirtschaftens ab: Der Anteil der Eltern nimmt ab, die in den Schulfondsverein der MGS eintreten, mittlerweile sind wir deutlich unter 50 %. Wenn dieser Trend nicht wieder umgekehrt werden kann, müssen bei den Ausgaben deutliche Sparmaßnahmen ergriffen werden.

Die intensivierte Information bei Elternabenden, unterstützt von Flyern, die Frau Köhne und Frau Raue erstellt haben, hat zwar zu Neueintritten geführt, aber die Situation nicht grundlegend verbessert.

Wenigstens hat der MGS-Schulfonds anders als andere Vereine keine Probleme, die Ehrenämter im Vorstand zu besetzen: Herr Hinck wurde als Vorsitzender des Schulelternbeirates satzungsgemäß zum stellvertretenen Vorsitzenden gewählt, Frau Mahne übernahm einen Posten als Beisitzerin. Frau Jensen, Frau Weiß und Herr Ramm führen ihre Arbeit im Vorstand fort; alle freuen sich sehr auf neue Vereinsmitglieder. Mindestmitgliedsbeitrag sind 15 € jährlich, zahlbar am einfachsten durch Abbuchung, aber auch Einzelspenden sind hochwillkommen: Bankverbindung, Beitrittsformular, Satzung und Sonstiges auf der Schulinternetseite sowie in Papierform im Sekretariat.

Am 13. Februar 2019 findet um 19 Uhr in der MGS die nächste Mitgliederversammlung in der Oberstufenbücherei statt, alte und neue Mitglieder sowie Personen, die es werden wollen, sind herzlich willkommen, am Wiedererstarken des Schulfonds der MGS mitzuarbeiten!

Seiten